Was ist und wie Borderline-Persönlichkeitsstörung zu behandeln ist

Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) beeinflusst, wie man denkt, wahrnimmt und sich auf andere bezieht. Es ist eine ernste Geisteskrankheit, die durch eine vorherrschende Instabilität der Stimmung, der zwischenmenschlichen Beziehungen, des Selbstbildes und des Verhaltens gekennzeichnet ist. Dies führt zu Fehlanpassungen und Verhaltensweisen, die von sozialen Normen abweichen. Das wesentliche Merkmal der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist ein allgemeines Instabilitätsmuster, das mit zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstbild und Affekt einhergeht.

TLP ist kurz gesagt eine anhaltende Anomalie der sozialen und persönlichen Funktionsweisen, ein eigenartiger Umgang mit Problemen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Es beginnt in der Regel in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, und wenn die Diagnose gestellt wird, sind die meisten Menschen im Alter zwischen 19 und 34 Jahren.

Hauptsymptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Bitte verlass mich nicht

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung machen verzweifelte Anstrengungen, um eine echte oder vorgestellte Aufgabe zu vermeiden. Die Wahrnehmung, verlassen oder abgelehnt zu werden, kann zu tiefgreifenden Veränderungen des Selbstbildes, des Affekts, der Wahrnehmung und des Verhaltens führen.

Diese Personen sind sehr empfindlich gegenüber Umweltbedingungen. Sie erleben eine immense Angst vor Verlassenheit und übertriebener Wut. Dies geschieht, wenn die Trennung real ist, selbst für eine begrenzte Zeit, oder wenn unvermeidliche Änderungen in Ihren Plänen auftreten. Zum Beispiel können sie diese Angst oder Wut erleben, wenn jemand, der ihnen wichtig ist, einige Minuten zu spät kommt oder einen Termin absagen muss. Menschen mit TPL können glauben, dass diese "Aufgabe" bedeutet, dass sie "schlecht" sind. Die Angst vor dem Verlassenwerden hängt mit der Intoleranz gegenüber Einsamkeit und der Notwendigkeit zusammen, andere um sich zu haben.

Hektische Bemühungen, die Aussetzung zu verhindern, können impulsive Handlungen wie Selbstverstümmelung oder suizidales Verhalten umfassen. People "Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung machen verzweifelte Anstrengungen, um echte oder vorgestellte Aufgabe zu vermeiden." Weder bei Ihnen noch ohne Sie Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben ein

Muster von instabilen und intensiven Beziehungen.

Sie können Betreuer oder ihre potentiellen Liebhaber bei der ersten oder zweiten Begegnung idealisieren. Sie können auch erfordern viel Zeit zusammen zu verbringen und teilen die intimsten Details einer Beziehung, auch wenn es neu ist.

Sie können jedoch schnell von der Idealisierung zur Abwertung von Menschen übergehen. Sie können glauben, dass die andere Person in ihrem Leben nicht so wichtig ist, dass sie nicht genug darauf achten oder nicht so lange dabei bleiben. Sie können andere verstehen und für sie sorgen, aber nur mit der Erwartung, dass sie sich "revanchieren", um ihre eigenen Bedürfnisse zu decken, wenn sie sie brauchen. Diese Personen sind anfällig für plötzliche und dramatische Veränderungen in der Art, wie sie andere sehen. Andere mögen sie als ihre beste Unterstützung und auch als ihren schlimmsten Feind betrachten. Diese Veränderungen spiegeln oft die Desillusionierung mit einer Bezugsperson wider, deren elterliche Qualitäten idealisiert wurden oder Ablehnung oder Aufgabe erwartet werden.

Nun ja, nicht jetzt Es könnte eine Veränderung der Identität geben, die durch ein instabiles Selbstbild oder ein Gefühl scharfer und anhaltender Instabilität gekennzeichnet ist. Plötzlich und dramatisch verändern Sie Ihr Selbstbild, Ihre Ziele, Werte und beruflichen Bestrebungen.

Es kann zu plötzlichen Änderungen der Meinungen und Projekte über den Beruf, die sexuelle Identität, Werte und Arten von Freunden kommen. Diese Menschen können sich plötzlich verändern und die Rolle eines Menschen übernehmen, der Hilfe von einer rächenden Person benötigt, die versucht, die erlittene Misshandlung zu kompensieren. (I.e.Normalerweise haben Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ein negatives oder schädliches Selbstbild. Manchmal fühlen sie sich jedoch nicht, porque, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen sinnvolle Beziehungen, Pflege und Unterstützung fehlen.

Darüber hinaus sind Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen in unstrukturierten Situationen, sei es im Beruf oder in der Schule, häufig nicht erfolgreich. People "Menschen mit TPL verändern plötzlich und dramatisch ihr Selbstbild, ihre beruflichen Ziele, Werte und Bestrebungen."

Impulsivität und Suizidrisiko Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sind in mindestens zwei Bereichen, die für sich selbst schädlich sind, sehr impulsiv. Sie können zwanghaft spielen, unverantwortlich Geld ausgeben, zu viel essen, giftige Substanzen missbrauchen, ungeschützten Sex ausüben oder rücksichtslos Auto fahren. Darüber hinaus zeigen sie oft wiederkehrende suizidale Verhaltensweisen sowie selbstverletzendes Verhalten.

Vollmassiver Selbstmord tritt bei 10% dieser Personen auf. Schäden durch Selbstverletzung (Schnitte, Verbrennungen usw.), Drohungen und Selbstmordversuche sind ebenfalls üblich. Wegen dieser Selbstmordneigung bitten sie selbst oder jemand in ihrem Zusammenleben um Hilfe.

Selbstverletzung ist eine Reaktion auf die wahrgenommene Gefahr der Trennung oder Ablehnung. Während dieser Erfahrungen kann Selbstverstümmelung auftreten, was eine gewisse Erleichterung mit sich bringt, denn es bekräftigt Ihre Fähigkeit, Schuldgefühle zu fühlen oder zu erlösen, weil Sie eine schlechte oder verabscheuungswürdige Person sind. Erleben von emotionaler InstabilitätMenschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigen emotionale Instabilität aufgrund der Intensität, mit der sie auf ihre eigenen Emotionen reagieren. Zum Beispiel erleben sie Episoden von Reizbarkeit oder Angst, die in der Regel ein paar Stunden und selten mehr als ein paar Tage dauern. Diese Episoden können die extreme Reaktivität des Individuums gegenüber zwischenmenschlichen Stressoren widerspiegeln. Cr Chronische Gefühle von Leere und Wut

Diese Menschen klagen möglicherweise auch über chronische Gefühle der Leere und werden leicht gelangweilt, auf der Suche nach etwas, was sie konsequent tun können. Darüber hinaus

äußern sie sich unangemessen und intensiv und haben große Schwierigkeiten, sie zu kontrollieren.

Sie manifestieren sich meist sehr sarkastisch, mit Ressentiments und verbalen Ausbrüchen. Die Wut, die sie oft fühlen, wird provoziert, wenn sie erkennen, dass eine Bezugsperson oder ein Liebhaber leichtsinnig, distanziert oder gleichgültig ist oder wer sie verlassen möchte.

An der Grenze des "Wahnsinns" In Zeiten extremen Stress können vorübergehende paranoide Ideen oder dissoziative Symptome (z. B. Depersonalisation) auftreten. Diese Episoden treten am häufigsten als Reaktion auf eine echte oder eingebildete Aufgabe auf.

Die Symptome sind vorübergehend und dauern Minuten oder Stunden. Die tatsächliche Rückkehr von bedeutender Personenpflege zu ihnen kann sie dazu bringen, zu "normal" zurückzukehren.

Was ist die Ursache für Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Wie bei anderen Erkrankungen gibt es immer noch keine eindeutige Identifizierung der Ursachen, die die Entwicklung dieser Art von Persönlichkeit ermöglichen.

Verschiedene Risikofaktoren können eine Person für die Entwicklung dieser Störung prädisponieren. Diese Faktoren können biologisch, psychosozial und genetisch bedingt sein. Was wir wissen, ist, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung in Bezug auf die Macht der Genetik fünfmal häufiger bei Verwandten ersten Grades ist. Es besteht auch ein größeres Risiko für die Familie, giftige Substanzen, antisoziale Persönlichkeitsstörungen und depressive oder bipolare Störungen zu verwenden.

"Risikofaktoren sind biologisch, psychosozial und genetisch bedingt".

Was ist die Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörung? Die Behandlung dieser Störung bleibt für die Angehörigen der Gesundheitsberufe wegen ihrer Komplexität und ihrer Art, sich zu manifestieren, ein schwieriges Thema. (I.e.Emotionale Instabilität behindert die Behandlung, die oft aufgegeben wird.

Der derzeit angewandte Therapieansatz entspricht folgenden Leitlinien:

Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten.

Psychotherapie.

Krisenintervention durch Krankenhausaufenthalt.

Schaffung eines Unterstützungsnetzwerkes: Familie und Fachleute.

Psychopharmaka Die Pharmakotherapie sollte als ergänzende Intervention bei der Behandlung von BPD gesehen werden und sollte nicht als Ersatz für die Arbeit zwischen der Person und ihrer sozialen Unterstützungsgruppe angesehen werden. Abhängig von den vorhandenen Symptomen werden die am besten geeigneten Medikamente verschrieben.

In der Regel zielen sie darauf ab, die Symptome zu lindern, die in emotionaler und affektiver Instabilität, Impulsivität, unkontrollierbarer Beherrschung und kognitiven Schwierigkeiten auftreten.

Psychotherapie

Psychotherapeutische Interventionen

kombinieren verschiedene Modalitäten: Individuum und Gruppe. Hochstrukturierte, multidisziplinäre und integrative Programme werden entwickelt.

In diesem Zusammenhang haben kognitiv-behaviorale Techniken, Training in sozialen Fähigkeiten und Psychoedukation ihre Wirksamkeit gezeigt. Eine Art von Therapie, die auch gute Ergebnisse bringt, ist Marsha Linehams Behavioral Dialektic Therapy.

  • Die erwarteten Ergebnisse dieser Therapie sind:
  • Steigern Sie das Niveau der adaptiven Fähigkeiten und funktionellen Fähigkeiten
  • (Selbstversorgung, Jobsuche, Zugang für die Gemeinschaft, Heimverwaltung, Aufbau von Freundschaften ...).
  • Reduzieren Sie die Impulsivität.

Erhöhe den Sinn bewusster Präsenz im Hier und Jetzt.

Steigerung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens.

"Behavioral Dialektic Therapy zeigt seine Wirksamkeit bei der Behandlung von BPD." Krisenintervention durch Hospitalisierung

Eine Hospitalisierung ist notwendig bei Selbstverletzungen, psychotischen und depressiven Episoden, psychosozialen Verschlechterungen und schweren familiären Problemen.

Kurzfristige Krankenhausaufenthalte sind in der Regel auf die Kontrolle akuter Symptome oder Krisensituationen ausgerichtet (die Person so weit wie möglich ausgleichen). Sobald die Episode der Krise unter Kontrolle ist, kehrt die Person unter ärztlicher Aufsicht und mit einer pharmakologischen Behandlung nach Hause zurück. Wie wir gesehen haben, ist LPL eine komplexe Störung, selten verstanden und schwer zu behandeln. Das Leiden dieser Patienten und der Menschen um sie herum ist jedoch so groß, dass es dringend erforderlich ist, wirksame Behandlungen zu untersuchen und durchzuführen.