Somatisierungsstörung: wenn der Körper spricht

Menschen, die an einer Somatisierungsstörung leiden, haben oft mehrere somatische (körperliche) Symptome, die Unbehagen hervorrufen oder erhebliche Probleme im täglichen Leben verursachen können. Manchmal können sie jedoch nur ein schweres Symptom zeigen, nicht mehrere Symptome. In diesen Fällen ist der Schmerz am charakteristischsten. Symptome können spezifisch (z. B. lokalisierte Schmerzen) oder relativ unspezifisch (z. B. Müdigkeit) sein. Die Symptome weisen manchmal auf normale Körperempfindungen oder Unwohlsein hin, was normalerweise keine ernsthafte Erkrankung bedeutet.

Das Leiden eines Menschen mit Somatisierungsstörung ist real Die Person leidet an Somatisierungsstörung wirklich leidet.

Ihr Unwohlsein ist wahr, Medizin erklärt die Ursache oder nicht. Somit können die Symptome mit einem anderen medizinischen Zustand assoziiert sein oder nicht. In der Tat haben diese Menschen oft Erkrankungen mit Somatisierung Störung. Zum Beispiel kann eine Person durch die Symptome einer Somatisierungsstörung nach einem unkomplizierten Myokardinfarkt schwer behindert werden. Dies geschieht sogar, wenn der Myokardinfarkt selbst keine Behinderung verursacht hat.

Wenn es einen anderen medizinischen Zustand oder ein hohes Risiko gab, einen zu haben, wären die mit dieser Krankheit verbundenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen bei diesen Menschen übertrieben. Auf der anderen Seite neigen Menschen mit Somatisierungsstörung dazu, sehr große Besorgnis über die Krankheit zu haben. Auf diese Weise bewerten sie ihre körperlichen Symptome falsch und betrachten sie als bedrohlich, schädlich oder unangenehm. Sie denken oft am schlechtesten über ihre Gesundheit.

Auch wenn es Anzeichen dafür gibt, dass alles gut für Ihre Gesundheit ist, haben einige Patienten immer noch Angst, dass ihre Symptome ernst sind. Teilen

Gesundheitliche Probleme spielen eine zentrale Rolle im Leben des EinzelnenIn der Störung der Somatisierung können Gesundheitsprobleme eine zentrale Rolle im Leben eines Menschen spielen.

Diese Probleme können schließlich zu einem Merkmal deiner Identität werden

und letztendlich die zwischenmenschlichen Beziehungen dominieren. Menschen mit Somatisierungsstörungen erleben oft ein Unwohlsein, das sich hauptsächlich auf somatische Symptome und deren Bedeutung konzentriert. Wenn sie direkt über ihr Unwohlsein befragt werden, beschreiben manche Menschen es auch in Bezug auf andere Aspekte ihres Lebens. Andere Menschen leugnen zusätzlich zu den somatischen Symptomen jegliche Quelle des Leidens. Lebensqualität sinkt

Gesundheitliche Lebensqualität wird oft sowohl physisch als auch psychisch beeinträchtigt.

Bei einer Somatisierungsstörung ist eine Verschlechterung charakteristisch, und wenn sie persistent ist, kann sie zu einer Behinderung führen. In solchen Fällen geht der Patient oft zu medizinischen Terminen und besucht sogar mehrere Spezialisten. Dies entlastet jedoch selten Ihre Sorgen.

Diese Menschen scheinen oft nicht auf medizinische Interventionen zu reagieren und neue Interventionen können die Präsentation der Symptome verschlimmern und einen Teufelskreis bilden. Einige dieser Individuen scheinen gegenüber den Nebenwirkungen von Medikamenten abnormal empfindlich zu sein. Darüber hinaus fühlen sich einige, dass ihre klinische Bewertung und die entsprechende Behandlung nicht genug waren.

Welche Eigenschaften haben Menschen mit Somatisierungsstörung? Die Merkmale, die Menschen mit Somatisierungsstörung in der Regel vorhanden sind wie folgt:

kognitive Merkmale oder denkt

Kognitive Funktionen eine fokussierte Aufmerksamkeit auf körperliche Symptome und bei der Zuweisung der normalen körperlichen Empfindungen zu einer körperlichen Krankheit umfassen (möglicherweise mit katastrophalen Interpretationen) . (I.e.Darüber hinaus enthalten sie auch Bedenken in Bezug auf die Krankheit und befürchten, dass körperliche Aktivitäten den Körper schädigen können.

Verhaltensmerkmale

Die damit verbundenen Verhaltensmerkmale können

wiederholte körperliche Anzeichen von Anomalien, wiederholte Suche nach medizinischer Versorgung und Sicherheit und Vermeidung von körperlicher Aktivität sein.

Diese Verhaltensmerkmale sind bei schweren und anhaltenden Somatisierungsstörungen, wie zu erwarten war, stärker ausgeprägt.

Diese Eigenschaften sind in der Regel mit der ständigen Konsultation von medizinischen Ratschlägen für verschiedene somatische oder körperliche Symptome verbunden. Dies kann zu medizinischen Beratungen führen, bei denen sich die Betroffenen so auf ihre Bedenken bezüglich somatischer Symptome konzentrieren, dass sich das Gespräch nicht auf andere Themen umleiten lässt. Es gibt oft ein hohes Maß an Gesundheitsversorgung. Dies löst jedoch selten die Bedenken des Einzelnen. Als Folge kann die Person medizinische Hilfe von mehreren Spezialisten für die gleichen Symptome erhalten. Teilen

Häufige Arztbesuche

Jeder Versuch, den Patienten durch den Arzt zu beruhigen und zu erklären, dass die Symptome nicht auf eine schwere körperliche Krankheit hinweisen, ist in der Regel vergänglich.Einzelpersonen fühlen sich, als ob der Arzt ihre Symptome nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit behandelt.

Da die Konzentration auf körperliche Symptome ein Hauptmerkmal der Krankheit ist, suchen Menschen mit Somatisierungsstörungen oft medizinische Gesundheitsdienste statt psychischer Gesundheitsdienste auf.

Bei Personen mit Somatisierungsstörung kanndie Überweisung an einen Psychiater mit Überraschung oder sogar mit deutlicher Ablehnung erfolgen.

Da Somatisierungsstörungen mit depressiven Störungen einhergehen, besteht ein erhöhtes Suizidrisiko.

Es ist nicht bekannt, ob eine Somatisierungsstörung unabhängig von ihrer Assoziation mit depressiven Störungen mit einem Suizidrisiko verbunden ist. Wie ist die Inzidenz von Somatisierungsstörungen? Die Inzidenz der Somatisierungsstörung ist unbekannt, obwohl geschätzt wird, dass sie in der erwachsenen Bevölkerung zwischen 5 und 7% liegt. Auf der anderen Seite wird angenommen, dass sie geringer ist als die einer undifferenzierten somatoformen Störung. Darüber hinaus erwähnen Frauen häufiger somatische Symptome als Männer, und die Häufigkeit von Somatisierungsstörungen ist bei Frauen wahrscheinlich höher als bei Männern.

Kriterien, die vorhanden sein müssen, die Diagnose einer Somatisierungsstörung Die Kriterien zu treffen, die Rechnung durch psychische Gesundheit Experten getroffen werden müssen, die Diagnose von Somatisierungsstörung zu machen sind wie folgt:

A. Ein oder mehrere somatische Symptome verursachen Beschwerden oder verursachen erhebliche Probleme im täglichen Leben. B.

Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit übermäßigen oder somatischen mit gesundheitlichen Bedenken verbundenen Symptomen

, wie offensichtlich durch eine oder mehrere der folgenden Optionen:

unverhältnismäßig und anhaltende Gedanken über die Schwere des Symptoms selbst. Persistent Persistent hohe Angst vor Gesundheit oder Symptomen.

Verwenden Sie zu viel Zeit und Energie, um sich über diese Symptome oder die Gesundheit Sorgen zu machen. C. Obwohl einige somatische Symptome nicht kontinuierlich auftreten können, ist der symptomatische Zustand persistent (in der Regel seit mehr als sechs Monaten).

Wie entwickelt sich die Somatisierungsstörung und wie verläuft sie? Bei älteren Menschen sind körperliche Symptome und gleichzeitige Erkrankungen häufig. Um eine Diagnose zu stellen, ist es daher wichtig, das obige Kriterium B zu beachten. (I.e.Somatisierungsstörung kann bei älteren Menschen unterdiagnostiziert werden, entweder weil bestimmte Symptome (z. B. Schmerzen, Müdigkeit) als Teil des normalen Alterns angesehen werden oder weil die Besorgnis über die Krankheit bei älteren Menschen, die normalerweise mehr Krankheiten haben, als "verständlich" angesehen wird brauche mehr Drogen als junge Menschen. Depression ist auch bei älteren Menschen mit verschiedenen Symptomen üblich.

  • Somatisierungsstörung bei Kindern
  • Bei Kindern sind wiederkehrende Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit die häufigsten Symptome.
  • Die Prävalenz von nur einem Symptom bei Kindern ist häufiger als bei Erwachsenen. Obwohl Kinder somatische Beschwerden haben können, kümmern sie sich selten vor der Pubertät um "Krankheit" an sich.

Die Reaktion der Eltern auf Symptome ist wichtig as, da dies das Ausmaß der damit verbundenen Belastung bestimmen kann. Eltern können dazu beitragen, Symptome zu interpretieren, Schulzeit zu verpassen und medizinische Hilfe zu suchen. Wie wir gesehen haben, ist die Somatisierungsstörung mit einer signifikanten Verschlechterung des Gesundheitszustands und anderen Störungen wie Depression oder Angstzuständen verbunden. In diesem Sinne ist die Suche nach psychologischer Hilfe unerlässlich, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.

Referenzen:

American Psychiatry Association (2014).Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-5), 5. Aufl. Madrid: Panamerican Medical Publishing House.