Die Glasgow Coma Scale (GCS) ist ein neurologisches Assessment-Tool zur Erfassung des Bewusstseinslevels einer Person mit Hirnschäden. Ermöglicht die Untersuchung und Quantifizierung von 3 Parametern oder klinischen Beobachtungskriterien: Augenreaktion, verbale Reaktion und motorische Reaktion.
Heutzutage ist seine Verwendung so weit verbreitet, dass sie im Krankenhaus und im präklinischen Bereich zum meistgenutzten Instrument geworden ist. Zu den Vorteilen zählen die Einfachheit der Anwendung und die Tatsache, dass es eine gemeinsame und objektive Sprache bietet, die die Kommunikation zwischen Fachleuten erleichtert. Was ist die Glasgower Koma-Skala?Es wurde 1974 von zwei englischen Neurochirurgen
Mitglieder des Instituts für Neurologische Wissenschaften der Universität Glasgow entwickelt: Bryan Jennett und Graham Teasdale. Beide veröffentlichten in der Zeitschrift
The Lancet mit dem Titel "Bewertung von Koma und Bewusstseinsstörungen" die erste Version dieser Skala. In den 1960er Jahren erstellte Jennet eine Datenbank aller Fälle, in denen eine Schädel-Hirn-Trauma aufgetreten war und in Glasgow behandelt wurdezusammen mit anderen in den Niederlanden und den Vereinigten Staaten. Diese Zusammenstellung wurde zur Grundlage für die Glasglow-Koma-Skala. Nach und nach wurde es zu einem zentralen Werkzeug, um den Bewusstseinszustand von Patienten, die sich einer TBI unterzogen hatten, objektiv zu beurteilen. Es wurde in 3 Kategorien unterteilt, die individuell 3 Aspekte des Bewusstseins bewerteten: Augenöffnung, verbale Reaktion und motorische Reaktion. Die Gesamtpunktzahl betrug 14 Punkte.Erneuerung mit einem weiteren Punkt
Die endgültige Version wurde zwei Jahre später, im Jahr 1976 erstellt. Es wurde beschlossen, einen neuen Punkt hinzuzufügen, der die Haltung der Gehirnerschabelose berücksichtigt, ein Zeichen für eine schwere Hirnschädigung. Diese abnormale Haltung ist durch das Vorhandensein von Starrheit gekennzeichnet, wobei die Arme zum Körper der Person gebogen sind, die Fäuste der Hände geschlossen sind und die Beine sehr gerade sind.Die drei Subskalen wurden beibehalten, aber die Gesamtpunktzahl mit dieser neuen Inkorporation stieg um einen Punkt. Also,
das Maximum erreichte von 14 bis 15, und es bleibt bis zur Aktualität .Verwendung
Zunächst wurde die Glasgow-Koma-Skala entwickelt, um die Schwere von Patienten zu bestimmen, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten. Gegenwärtig wird es verwendet, um weniger schwerwiegende Bewusstseinsänderungen in posttraumatischen Situationen und andere Variablen wie Koma Tiefe und Dauer zu beurteilen.
Wenn jemand einen starken Kopfaufprall hat, sollte die neurologische Untersuchung in möglichst kurzer Zeit durchgeführt werden. Das heißt, es sollte einfach, objektiv und schnell sein.Teilen
Der wichtigste Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist der Bekanntheitsgrad. Daher ist das GCS in diesen Fällen von größter Bedeutung. Somit dient der vom Patienten erhaltene Score dazu, die Schwere der Verletzung zu erkennen. Auf der anderen Seite erlaubt es, tiefe Komazustände zu identifizieren und ihre Entwicklung zu sehen. Seine Anwendung kann also im Laufe der Zeit durchgeführt werden, um eine Spur der Fluktuationen dieser Veränderungen in der Bewusstseinsebene zu erhalten.Interpunktion und Interpretation
Wir geben jedem der drei Aspekte Werte und geben die beste Antwort in jeder Kategorie an. Somit ist die niedrigste Gesamtbewertung 3 (1 + 1 + 1) und die höchste Gesamtbewertung ist 15 (4 + 5 + 6).
Der Schweregrad von TBI wird durch diese Gesamtpunktzahl und nach Gennarellis Klassifikation bestimmt, wobei: Mild : 14 - 15 Punkte
Moderat : 9 - 13 Punkte
Severe : <9 PunkteBei der Bewusstseinsänderung (Komma-Zustand) variiert der Gradient:
Licht
:> 13 Punkte. Die Dauer der Koma ist in der Regel weniger als 20 Minuten.
Moderate : 9 - 12 Punkte. Die Dauer der Koma ist größer als 20 Minuten und weniger als 6 Stunden nach der Patientenaufnahme.Schwer oder schwer
- : <8 Punkte. Die Dauer der Koma ist länger als 6 Stunden nach der Aufnahme des Patienten.Vorteile
- Je präziser wir mit den verwendeten Begriffen und Konzepten sind, desto besser. Daher kann die Glasgow-Koma-Skala die Verwendung von Unklarheiten wie "der Patient ist schläfrig, bewusstlos oder komatös" vermeiden und strenger sein hinsichtlich des klinischen Zustands und der Entwicklung des Patienten.GCS ermöglicht uns, an Genauigkeit und Sicherheit zu gewinnen
- . Auf der anderen Seite hat diese Präzision und relative Einfachheit zu einer raschen Universalisierung ihrer Verwendung geführt, ebenso wie ihre Anwendung zur Bewertung anderer traumatischer und nicht-traumatischer Pathologien. Es ermöglicht sogar die Handhabung in Notsituationen und von verschiedenen Fachleuten.Es handelt sich um ein komplettes Instrument, das 3 wesentliche Aspekte bewertet und immer wieder verwendet werden kann, da es Längsschnittinformationen über die Entwicklung des Patienten bietet. Daher
, ist sehr nützlich in der Anfangsphase der Behandlung
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