Was ist Rapport? Kennen Sie die besten Techniken, um eine gute Beziehung aufzubauen

Das Wort Rapport kommt vom französischen rapporter und bedeutet wörtlich, etwas im Gegenzug zu nehmen. Wenn wir uns auf die Kommunikation zwischen zwei Personen konzentrieren, spielt es darauf an, was eine Person an die andere sendet und diese gibt sie zurück. In einfacheren Worten bezieht sich "Rapport" auf die Verbindung zwischen zwei oder mehr Menschen, auf die psychologische und emotionale Abstimmung, die notwendig ist, damit Veränderungen auf beiden Seiten stattfinden. Rapport ist eines der wichtigsten Probleme in der Therapie und wird oft ignoriert. Es wird geschätzt, dass viele der Erfolge bei psychologischen Behandlungen auf einer guten therapeutischen Allianz oder einer guten Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Patienten beruhen. Die Schule, die vorherige psychologische Bewertung oder die Techniken, die während der Behandlung in die Praxis umgesetzt werden, sind äußerst wichtig für die Behandlung des Patienten. Es ist jedoch nicht weniger wichtig, eine gute Beziehung zum Patienten herzustellen, so dass der Patient voll und ganz auf den Therapeuten angewiesen ist und sich motiviert fühlt, sich der Behandlung zu stellen.

Es ist nutzlos, für alle anderen, wenn wir nicht ein

Gefühl mit unseren Patienten zur Folge haben, da dies negative Auswirkungen auf die anderen Variablen haben: die Person Therapie teilnehmen wird scheitern, wird nicht auf die Aufgaben zwischen den Sitzungen verpflichten wird nicht motiviert, den Wandel zu erreichen und wird auch nicht glauben, was wir als Strategie vorschlagen oder angeben.

Deshalb, wenn wir von therapeutischem Rapport sprechen, meinen wir das gegenseitige Verständnis, die Einstellung der Zusammenarbeit und die Empathie, die notwendig ist, damit zwei Menschen sich einem gemeinsamen Problem nähern und die gewünschten Ziele erreichen können. Dies ist ein therapeutisches Element, das heute so wichtig ist, dass es zukünftigen Therapeuten an Universitäten beigebracht wird even und sogar es gibt spezialisierte Kurse, die darauf abzielen, die unterschiedlichsten Fachleute, insbesondere Gesundheitsfachkräfte, auszubilden, die Menschen mit Problemen kontaktieren müssen in Partnerschaft gelöst werden. Ursprünge des Rapports

Die therapeutische Allianz oder Rapport wurde im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt. Der bereits bekannte Psychoanalytiker Freud in seiner Arbeit 1912 Die Dynamik der Übertragung vorgeschlagen, dass der Psychoanalytiker war interessiert und wohlwollende Einstellung zu seinem Patienten: das Ziel dieser „Strategie“ war, dass der gesunde Teil eine positive Beziehung aufzubauen mit Analyst Freud definierte in seinen frühen Schriften die Zuneigung des Patienten gegenüber dem Therapeuten als eine positive und positive Form der Übertragung. Wir müssen uns daran erinnern, dass Übertragung für die Psychoanalyse die psychische Funktion ist, mit der der Klient seine unbewussten Gedanken und Emotionen auf die andere Person überträgt, in diesem Fall auf den Therapeuten. Dieser Übertragungsaspekt würde Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit in den Interpretationen des Therapeuten fördern, wie oben erläutert. Es wurde jedoch später festgestellt, das war nicht der Transfer, der als Generator des Vertrauens und ein Klima der gegenseitigen Zusammenarbeit zwischen den beruflichen und dem Kunden, weil manchmal interpretiert wurde vielleicht einige Missverständnisse in der Beziehung entstehen, und dies war nicht in irgendeiner Weise , positiv.

war Zetzel, die dann die Übertragung der therapeutischen Allianz differenziert, was darauf hindeutet, dass die Allianz nicht neurotischen Teil der Beziehung war, die die Einsicht oder die Assimilation des therapeutischen Austausch ermöglicht.

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Später wurde das Konzept der Rapport oder Allianz von den meisten therapeutischen Schulen aufgenommen und distanzierte sich von der Übertragung Lesung durch den psychoanalytischen Kontext dargestellt. Nach Rogers, dem Vater der humanistischen Schule, zusammen mit Abraham Maslow, muss besonderes Augenmerk auf die Qualität der Therapeut-Patient-Beziehung gelegt werden. Rogers schlug dann vordrei grundlegende Eigenschaften, die der Therapeut besitzen sollte: Authentizität, bedingungslose Patientenakzeptanz und empathisches Verständnis.

Nach Ansicht des Autors würden die Chancen des Fortschreitens der Therapie weniger von der Persönlichkeit des Therapeuten und seinen Einstellungen abhängen, als davon, wie diese Eigenschaften vom Patienten in der therapeutischen Beziehung gefühlt wurden. Damit diese Interpretation positiv ist, ist es unerlässlich, dass sich der Patient verstanden fühlt (dass es Empathie gibt) und bedingungslos akzeptiert wird.

Anschließend beschrieb Bordin in den 1970er Jahren die Gemeinsamkeiten, die in allen Schulen an der therapeutischen Beziehung bestehen sollten. Dieser Autor identifizierte drei Komponenten, die eine Beziehung bilden: Übereinstimmung über Aufgaben, positive Bindung und Übereinstimmung mit Zielen.Techniken, um gute Beziehungen zu entwickeln

Die beiden grundlegenden Säulen, auf denen Rapport basiert, sind Vertrauen und fließende Kommunikation. Wenn wir von fließender Kommunikation sprechen, meinen wir nicht, dass es symmetrisch sein sollte, sondern dass es wichtiger ist, dass Therapeut und Klient einander auf allen Ebenen verstehen: verbal und nonverbal. Kommunikation muss in der Tat asymmetrisch sein, wobei der Patient stärker involviert ist als der Therapeut. Einige Techniken, die sich bei der Herstellung eines guten Rapportes als wirksam erwiesen haben, sind:

Aktives Zuhören

Dies ist eine einfache a-priori-Technik, die jedoch in vielen Situationen schwierig durchzuführen ist. Es geht darum zuzuhören, was der Patient ohne Unterbrechung sagen möchte, prädisponiert, kein Werturteil zu fällen but, sondern durch Gesten und Ausdrücke zu zeigen, dass wir an seiner Seite sind, aufmerksam zuhören, verstehen, was er uns vermitteln will und Empathie aufbaut mit deinen Emotionen.

Empfänglichkeit

Für eine gute Beziehung ist es äußerst wichtig, dass der Therapeut für seinen Klienten empfänglich ist. Ein Profi kann viele Techniken kennen und viel Wissen sammeln, neben viel Erfahrung. Wenn Sie jedoch für Ihren Patienten nicht aufnahmebereit sind, wird alles andere keinen großen Wert haben. Wie bereits erwähnt, wird die Person ihrem Therapeuten nicht vertrauen können, sich nicht mit ihm öffnen und daher viele Informationen auslassen. Darüber hinaus wirkt sich mangelndes Vertrauen unmittelbar auf das Engagement des Patienten für die Therapie aus: Geringes Vertrauen erhöht die Chancen, dass der Patient die Aufgaben, die der Therapeut außerhalb der Konsultation vorschlägt, nicht erfüllt.

Wir sollten denken, dass es sich um eine Person handelt, die ein vitales oder emotionales Problem hat, so dass Kälte überhaupt nicht hilft. Um Empathie und Akzeptanz dessen, worüber Rogers sprach, zu fördern, muss man aufnahmebereit sein.

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Empathie Es ist offensichtlich, dass es wichtig ist, sich in die Rolle der Person zu stellen, mit der wir es zu tun haben, wenn wir ihr helfen wollen. Es spielt keine Rolle, ob unser Patient eine Person ist, die an einer affektiven Störung leidet oder ein Delinquent ist.Wenn wir mit ihm umgehen wollen, sollten wir die Welt aus seinen Augen sehen, auch wenn wir seine Gefühle nicht teilen oder denken, dass seine Handlungen richtig sind. Nur durch Empathie bauen wir Vertrauen auf, damit wir dieser Person helfen können.

Vertrauen schaffen

Wie bereits erwähnt, ist es für die Zukunft der Therapie sehr positiv, dass der Patient sich in den Sitzungen sicher und entspannt fühlt. Um Vertrauen zu schaffen, sollten wir zusätzlich zu allem, was wir gerade gesagt haben, überzeugen und vor allem überzeugend wirken. Die Person muss erkennen, dass wir Profis sind, gut ausgebildet und auf dem neuesten Stand sind, und dass wir unser Bestes tun werden, um so schnell wie möglich zu reagieren, entweder indem wir auf einen anderen Fachmann verweisen oder uns besser über diesen Aspekt informieren spezifisch. Auf diese Weise wird der Patient glauben, dass wir ihm helfen können.

Finde gemeinsame Punkte

Dieser Punkt bezieht sich aufmüssen die Aufmerksamkeit auf die Verfolgung gemeinsamer Interessen lenken.

In diesem Fall, um uns zu dem therapeutischen Ziel zu führen, das zu Beginn vom Klienten vorgeschlagen wurde. Es ist wichtig, nicht vom Thema abzuweichen und am Ende über gemeinsame Punkte zu sprechen, die aber nichts mit unserem Ziel zu tun haben. Wenn wir dies tun, verlieren wir Zeit in der Sitzung und am Ende wäre die Beziehung nicht mehr asymmetrisch, Client-Experte, ein Aspekt, der in der Therapie nicht empfohlen wird.

Es ist jedoch nie zu viel, um flexibel zu sein und eine entspannte Atmosphäre in der Sitzung zu schaffen, in der man Dinge aus den Zielen kommentieren kann, aber sei immer vorsichtig, den Fehler nicht zu machen, den wir gerade gesagt haben. TeilenKonsistenz zwischen verbaler und nonverbaler Sprache

Wir sollten versuchen vorsichtig zu sein, wenn wir mit unseren Patienten kommunizieren, weil wir oft etwas sagen können, das mit unserem Ausdruck oder unseren Gesten nicht vereinbar scheint.

Die Kohärenz zwischen verbaler und nonverbaler Sprache ist grundlegend für die therapeutische Beziehung, denn ohne sie gäbe es keine Möglichkeit, ein Klima des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen, von dem wir sprechen. Wenn es einen Widerspruch zwischen dem, was wir sagen, und unserer Haltung oder Ausdruck gibt, herrscht der zweite, der tatsächlich der wahrste ist, da die nonverbale Sprache auf einer unbewussten Ebene wirkt als verbal.

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Es ist daher notwendig, wie Rogers argumentiert, mit unserem Patienten authentisch und ehrlich zu bleiben. Immer auf Formen achten und Empfänglichkeit, Akzeptanz und Empathie aufrechterhalten, aber ohne Unstimmigkeiten zwischen unserer verbalen und nonverbalen Sprache zu erzeugen, wenn wir uns mit unserem Patienten ausdrücken.

Was tun, wenn dieses "Gefühl" nicht eintritt? Obwohl alle diese Techniken ein wenig gesunden Menschenverstand scheinen, ist die Wahrheit, dass sie nicht einfach in die Praxis umzusetzen sind, wenn sie einem Patienten in einer Beratung gegenüberstehen: Der Therapeut ist auch ein Mensch mit seinen eigenen Werten, Emotionen,

usw., und es ist oft notwendig, einige Dinge aus der Therapie für ihren Fortschritt zu lassen.Selbst bei all dem kann es passieren, dass wir keine gute Beziehung zum Kunden aufbauen und wir nicht enttäuscht sein sollten.

Wie in informellen Beziehungen kann es vorkommen, dass wir kein gutes Gefühl bei jemandem haben, dies kann auch in der therapeutischen Beziehung passieren, sogar unter Einsatz all unserer Bemühungen, so dass dies nicht geschieht.

In diesem Fall besteht der ehrlichste und vernünftigste Weg darin, "den Patienten an einen anderen Fachmann zu verweisen", mit dem er eine bessere therapeutische Allianz entwickeln und sein persönliches Wachstum fortsetzen kann. Auf diese Weise wird keine der Parteien Zeit verschwenden und sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Genesung des Patienten. Bibliographische Referenzen: Rogers, C. (1951). Kundenzentrierte Psychotherapie. Buenos Aires: Redaktion Paidós.

Corbella, S., Botella, L. (2003). Die therapeutische Allianz: Geschichte, Forschung und Evaluation. Publikationsservice der Universität von Murcia. ISSN: 0212-9728Freud, A. (1936). Das Ego und die Abwehrmechanismen. Wien: Int. Psychoanal. Verlag.