ist eine Tatsache, daß eine übermäßige Aufnahme von Alkohol verursacht Erkrankungen, akute oder chronische, das Zentralnervensystem und insbesondere das Gehirn, wie Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Bis zum 19. Jahrhundert wurde dieses Wissen jedoch nicht systematisiert. Wir kennen noch immer nicht die Mechanismen, durch die Alkohol die mit seinem Konsum verbundenen Hirnsyndrome erzeugt.
Traditionell wurde angenommen, dass die Psychopathologie des Alkohols nichts anderes als die Folge der direkten und ausschließlichen Wirkung dieser Substanz im zentralen Nervensystem ist. Aber im Laufe der Zeit haben sich die Folgen der Unterernährung, die mit übermäßigem Alkoholkonsum verbunden sind, als entscheidend für die Manifestation einiger dieser Störungen erwiesen. Als nächstes werden wir eine der bekanntesten Störungen sehen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird: Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Wernicke-Korsakow-Syndrom Die Enzephalopathie Wernicke Korsakoff-Syndrom und andere Bedingungen sind, aber oft zusammen auftreten.
Wenn das passiert, sprechen wir über Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Wie wir später sehen werden, ist eine der Ursachen Thiaminmangel (Vitamin B).
Der Mangel an Vitamin B ist bei Menschen mit Alkoholismus häufig, aber nicht nur bei diesen Menschen. Es ist auch häufig bei Menschen, deren Körper Nahrung nicht richtig aufnehmen (Malabsorption). Dies kann manchmal als Folge einer chronischen Krankheit oder nach einer Operation zur Behandlung von Fettleibigkeit auftreten. Korsakoff-Syndrom oder Psychose neigt dazu, sich zu entwickeln, wenn die Symptome des Wernicke-Syndroms verschwinden. Wernicke-Enzephalopathie verursacht Hirnschäden in den unteren Teilen des Gehirns, Thalamus und Hypothalamus. Korsakoffs Psychose resultiert aus einer dauerhaften Schädigung der Gedächtnisbereiche. Lassen Sie uns getrennt über Wernickes Enzephalopathie und Korsakoffs amnestisches Syndrom sprechen, um besser zu verstehen, worüber wir sprechen.
Wernicke-EnzephalopathieDieser Zustand wurde erstmals 1885 von Wernicke beschrieben.
Er tritt bei chronischen Alkoholikern mit schlechter Ernährung auf.
Die Wernicke-Enzephalopathie erzeugt symmetrische Läsionen von Hirnstrukturen den dritten Ventrikel umgibt, wobei die Wasserleitung und den vierten Ventrikels. Insbesondere
sind diese Strukturen mammillary Körper dorsolateralen Thalamus, Locus coeruleus, periaquedutual graue Substanz, Motorkern und Augen Vestibulariskern. Ebenso wurden in 50% der Fälle zerebelläre Läsionen beschrieben, die aus einem selektiven Verlust von Purkinje-Neuronen bestanden. Vielleicht das typischste neurologische Zeichen dieser Enzephalopathie ist die Atrophie der Brustwarzen, die in etwa 80% der Fälle auftritt. Symptome der Wernicke-Enzephalopathie
Klinisch beobachtet man, dass diese Patienten desorientiert werden und keine Aufmerksamkeit bekommen. Viele von ihnen haben eine Abnahme des Bewusstseinslevels und können bei fehlender Behandlung zu Benommenheit, Koma und Tod führen.Andere assoziierte Symptome sind offensichtlich: Nystagmus (unwillkürliche Bewegungen, schnelle und sich wiederholende Auge), Ataxie (Schwierigkeit koordinierende Bewegungen) und ophthalmoplegia (Unfähigkeit freiwillig den Augapfel zu bewegen) und Läsionen in den oculomotor Kerne, abducentes und vestibulären.
Ursachen der Wernicke-Enzephalopathie
Ihre Ätiologie ist aufgrund des Mangels an Thiamin oder Vitamin B , wie bereits erwähnt. Dieser Thiaminmangel tritt häufig bei Menschen auf, die häufig Alkohol konsumieren und für die sie eine gewisse Abhängigkeit entwickelt hat.Vitamin-B-Mangel bei Alkoholikern ist das Ergebnis einer Kombination aus Mangelernährung, verminderter Magen-Darm-Absorption des Vitamins und verminderter Lagerung und Verwendung der Leber. Diese letzteren Faktoren werden durch chronischen Alkoholkonsum ausgelöst. (I.e.Mängel in Vitamin-B-Prozessen können genetisch oder im Ursprung erworben sein.
Diese Unterschiede könnten erklären, warum nicht alle Alkoholabhängigen diese Enzephalopathie entwickeln.
Das Amnesie Korsakoff-Syndrom
Dieses Syndrom durch eine scharfe Verschlechterung der Funktionen von anterograde Speichern und retrograden Gedächtnis
gekennzeichnet ist (Unfähigkeit, neue Dinge zu lernen und alte Dinge zu erinnern). Es ist auch durch Apathie gekennzeichnet. Auf der anderen Seite bleiben sensorische Fähigkeiten und andere intellektuelle Fähigkeiten oft erhalten.
Korsakoffs amnestisches Syndrom kann mit der Wernicke-Enzephalopathie assoziiert sein, die bei 80% der Menschen auftritt, die sich von dieser Enzephalopathie erholt haben. Korsakoffs Amnesie wurde jedoch bei Personen beobachtet, die noch nie eine Wernicke-Enzephalopathie hatten. Es ist nicht üblich, dass das Korsakoff-Syndrom bei alkoholfreien Personen auftritt, aber Enzephalopathie hatte. Dies legt nahe, dass Alkohol-induzierte Neurotoxizität ein spezifisches Gewicht in der Ursache dieses Syndroms hat.
Veränderungen aufgrund des Korsakoff-Syndroms
Die Neuronen, die am stärksten von der neurotoxischen Wirkung betroffen sind, sind cholinerge Neuronen des Basalkomplexes, Neuronen, die bei Patienten mit Korsakoff reduziert erscheinen. Mangel an Thiamin kann den Verlust von Neurotransmittern verursachen, insbesondere von Neuronen, deren Erregung mit Acetylcholin zu tun hat. Somit trägt dieser Mangel auch zum Gedächtnisverlust bei. Läsionen des Mamillen-, Thalamus-, dorsolateralen und anterioren Thalamus-Körpers können ebenfalls zu ernsthaften Gedächtnisproblemen führen. Wie wir gesehen haben, ist die Unterscheidung zwischen Korsakoff-Syndrom und Wernicke-Enzephalopathie nicht unbedingt klar und präzise. Aus pathologischer Sicht gibt es eine Überlappung der betroffenen Bereiche in den beiden Syndromen. Aufgrund dieses Mangels an klarer Abgrenzung zwischen beiden Erkrankungen,
wurde von mehreren Autoren vorgeschlagen, den Begriff "Wernicke-Korsakoff-Syndrom" zu verwenden, der die beiden Syndrome beschreiben würde. Bibliographische Referenzen
Belloch, A., Sandín, B. und Ramos, F. Handbuch der Psychopathologie. Überarbeitete Ausgabe