Die weiße Substanz ist verantwortlich für die Übertragung der Informationen durch das zentrale Nervensystem. Der Name, den Sie erhalten, ist von der Farbe abgeleitet, die die weißen Myelinscheiden dieser Substanz verleihen. Myelin bewirkt, dass die elektrische Information schnell von einem Neuron zum anderen wandert und seine Axone beschichtet.
Im Gehirn befindet sich die weiße Substanz unterhalb der grauen Substanz, der Hirnrinde. Im Rückenmark ist es auf der Außenseite und bedeckt die graue Substanz. Es besteht aus Axonen, die die sensorischen und motorischen Informationen an den entsprechenden Ort senden. Obwohl es ursprünglich die Rolle der Informationsdiffusion erhielt, scheint es auch in andere Prozesse involviert zu sein.
Lokalisierung der weißen Substanz im zentralen Nervensystem
Konkret wird die weiße Substanz der Gehirnhälften durch drei verschiedene Arten von Fasern gebildet: inter Interhemisphärische Kommissuren:
- sind die Fasern, die die Großhirnhemisphären verbinden. Innerhalb dieser Kategorie befindet sich die vordere Kommissur, die die Riechkolben mit dem Temporallappen verbindet. Und auch das Corpus callosum, das die rechte und linke Hemisphäre verbindet. Wenn also das Corpus callosum abgetrennt wird, wird der größte Teil der Kommunikation zwischen den Hemisphären unterbrochen. Projektionsfasern:
- Dies sind die Axone, die in die Großhirnrinde gehen und in einer großen Menge organisiert sind, die die Großhirnhemisphären durchdringt. Fasern der Assoziation:
- sind die Axone, die verschiedene Regionen der Großhirnrinde der gleichen Hemisphäre verbinden. Das Rückenmark ist der reichste Bereich des zentralen Nervensystems. Es steht in ständiger Wechselwirkung mit dem peripheren Nervensystem und hat eine große Bedeutung für sensorische und motorische Funktionen. Das Rückenmark wird von der Wirbelsäule geschützt, um die Stöße zu dämpfen, um eine Verletzung des Rückenmarks zu vermeiden. Die weiße Substanz ist auf der Außenseite und bedeckt die graue Substanz.
Die weiße Substanz im Rückenmark ist in drei Spalten organisiert: dorsal, lateral und ventral.Die dorsale weiße Säule wird von den somatischen afferenten Fasern der Spinalnerven gebildet, die durch das Mark aufsteigen, ohne Synapsen im Pfad zu erkennen. Es ist in zwei Faszikel gruppiert, die Keilschrift und die Gracilis. Die erste wird von den Traktaten gebildet, die in die Segmente des oberen Teils (Brust- und Halswirbelsäule) eindringen. Die zweite, die Gracilis, tritt vom unteren Teil her ein (Kreuzbein, Lenden- und Unterthorax).
- Die ventrale und laterale weiße Säule, die durch aufsteigende Bahnen gebildet wird, die Informationen sowohl somatisch als auch viszeral und durch absteigende Bahnen tragen, die somatische Information und sensorische Modulation senden.
- Die Beziehung zu kognitiven Funktionen
Traditionell wurde die weiße Substanz immer mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit in Verbindung gebracht. Aber in den letzten Jahren wurde versucht, sie mit verschiedenen Funktionen in Beziehung zu setzen, angesichts der Auswirkungen ihrer Entartung auf solche Funktionen.
Viele Studien haben versucht, die Rolle der weißen Substanz in Sprache, Gedächtnis oder Aufmerksamkeit zu klären. Zum Beispiel wurde bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit beobachtet, dass ein kleineres Volumen in der rechten frontalen weißen Substanz dem Grad der veränderten Aufmerksamkeit entsprechen würde. Bei Patienten mit Morbus Alzheimer und einem leichten kognitiven Defizit wurden signifikante Korrelationen zwischen dem Volumen der weißen Substanz und dem Gedächtnis gefunden, obwohl es möglich ist, dass diese Degeneration sekundär zu der der grauen Substanz ist.
Eine Unterbrechung der Fasern, die den Thalamus mit dem frontalen Kortex verbinden, kann das verbale Gedächtnis beeinträchtigen und das Arbeitsgedächtnis beeinträchtigen. Auf der anderen Seite waren Lernen und visuelles Gedächtnis mit der parietalen und temporalen weißen Substanz verbunden. Die Korrelation zwischen Arbeitsgedächtnis und temporalen, parietalen und frontalen Bereichen der weißen Substanz wurde in mehreren Studien dokumentiert. (I.e.Diffuse axonale Verletzung
Diffuse axonale Verletzung ist oft das Ergebnis einer traumatischen Verletzung mit Mechanismen der Beschleunigung-Verlangsamung oder Rotation.
Es ist eine der häufigsten Ursachen für Morbidität bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen, in der Regel durch Verkehrsunfälle verursacht. Es besteht aus mehreren fokal lokalisierten Läsionen der weißen Substanz von 1-15 mm.
Verursacht einen sofortigen Verlust des Bewusstseins, mehr als 90% der Patienten, die an dieser Läsion leiden, befinden sich in einem vegetativen Zustand. Es verursacht keinen Tod, da der Hirnstamm weiterhin funktioniert und für die Vitalfunktionen des Organismus verantwortlich ist. Es ist die Läsion, die für die meisten Veränderungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Veränderungen der Exekutive bei mäßigen und schweren Kopfverletzungen verantwortlich ist. Die mechanische Komponente der Verletzung erzeugt stretch, Verdrehen und Brechen von Axonen und Hirnkapillaren verursachen Mikroblutungen. Vom klinischen Standpunkt aus verursacht es Verwirrung, Bewusstseinsverlust oder Koma, abhängig von der Schwere, aufgrund der Unterbrechung der aufsteigenden Fasern. Der Grad der Diskonnektion kennzeichnet die Schwere und Dauer des Komas sowie das Vorhandensein und die Dauer der posttraumatischen Amnesie. Neuropsychologisch beeinträchtigt eine diffuse axonale Verletzung die Fähigkeit, neues Lernen durchzuführen, und verursacht Veränderungen in der Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und exekutive Funktionen. die frontale Funktionen zu ändern ist eine Konstante und ist durch die Tatsache erklärt, daß diese Funktionen die Integrität aller cortico-kortikalen und subkortikalen cortico-Schaltungen erfordern, Schaltungen, die betroffen sind.
Pathologien, die Degeneration der weißen Substanz
verursachen gibt es unterschiedliche Pathologien die Degeneration der weißen Substanz beteiligt und welche schwerwiegenden Folgen in kognitiven, motorischen und sensorischen Ebene haben können. Eine dieser Pathologien ist die sogenannte Binswanger-Krankheit. Bei dieser Krankheit ist der äußere Gehirnaspekt normalerweise normal, aber das Verhältnis von grauer Substanz zu weißer Substanz ist gewöhnlich niedrig.
Axonen sind erreicht, bis Demyelinisierung auftritt. Die häufigsten Symptome sind ein verlangsamtes Denken, Gedächtnisstörungen, Verwirrung, Apathie und der Verlust des Interesses an der Umwelt. Gehen mit kurzen oder unsteten Schritten und mit Stürzen sind frühe Anzeichen der Krankheit.
Leukodystrophien sind auch Teil der Krankheiten, die die weiße Substanz beeinflussen. Sie sind eine Gruppe von genetisch bedingten Krankheiten, die Veränderungen im Myelin-Stoffwechsel verursachen. Die häufigsten klinischen Manifestationen sind Tetraplegie, Ataxie, Blindheit, Taubheit und kognitives Defizit. Sie sind progressiv progressiv und beginnen in der Kindheit.
Wie wir in diesem Artikel verstehen konnten, ist die weiße Substanz ein grundlegender Teil unseres Nervensystems. Es ist ein Kanal für die Informationen, die unser Gehirn empfängt, aber es ist auch ein Kommunikationskanal, durch den das Gehirn anderen Organen Anweisungen gibt.
eine gute Menge der weißen Substanz in gutem Zustand vor allem auf unsere Aufmerksamkeit beiträgt und die Geschwindigkeit, mit der wir verschiedene kognitiven Prozessen wie die Entscheidungsfindung oder dem Erwerb neuen Lernzuführen.