Schlaganfall ist die häufigste Ursache für neurologische Probleme.Sie machen 50% all dieser Probleme aus. Außerdem ist es die drittgrößte Todesursache in der Welt, nur hinter Herzkrankheiten und Krebs. Eine dieser Krankheiten sind Schlaganfälle, auch bekannt als Akronym-Schlaganfall oder Schlaganfall.
Diese Störungen der Hirnfunktion werden durch pathologische Prozesse der Blutgefäße verursacht und führen oft zu neurologischen Veränderungen. Das Gehirn hängt von der Blutversorgung ab, so dass bei einer Verstopfung oder Venenruptur und bei einer Region, deren Blutfluss für einige Minuten unterbrochen ist, ein neuronaler Schaden auftritt. Wenn die Situation anhält, erreichen wir den Punkt des Todes von Neuronen mit irreparablen Läsionen und irreversiblen Symptomen. Wie kann man Schäden erkennen, die durch zerebrovaskuläre Erkrankungen verursacht werden?
Eines der möglichen Verfahren ist die Erkennung durch radiologische Untersuchungen von Ärzten und Neurologen
. Zum Beispiel kann ein CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie viele Informationen über die von einem Schlaganfall betroffenen Hirnstrukturen liefern.Außerdem ist es wichtig, dass ein Psychologe eine neurologische Untersuchung durchführt.
Auf diese Weise können Hinweise beobachtet werden, die nicht immer durch radiologische Untersuchungen wie Verhaltensänderungen erkannt werden. Beide Verfahren sind notwendig für eine vollständigere und strengere Diagnose. Merkmale der zerebrovaskulären Unfälle Diese Art von zerebrovaskulären Erkrankungen wird durch eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, in denen eine Hirnverletzung aufgrund einer vaskulären Problem auftritt, gebildet.
Seine Prävalenz hat in den letzten Jahrzehnten aufgrund einer höheren Genauigkeit bei der Erkennung von Fällen
mit Hilfe bildgebender Verfahren zugenommen. Der Lebensstil, der heute geführt wird, trägt ebenfalls zu diesem Anstieg bei. Die Hauptrisikofaktoren sind diejenigen, die den Prozess der Ansammlung von Fett in den Blutgefäßen, deren Verkalkung oder Verlust der Flexibilität erleichtern. Das heißt: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Rauchen. Sie sind häufiger bei Menschen über 60 Jahre alt. Schlaganfall verursacht eine Störung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns.
Dies verursacht einen Sauerstoffmangel, der, wenn er für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten wird, eine Verletzung des betroffenen Bereichs oder benachbarter Bereiche aufgrund des Todes des Gehirngewebes verursacht. Was sind die Manifestationen von Schlaganfällen? Schlaganfall-Symptome in der Regel ohne Schmerzen auftreten und sind in der Regel vorübergehend, und so sind oft nicht diagnostiziert. Es gibt keine Schmerzen, weil das Gehirn keine Rezeptoren für Schmerzen hat, und sie können vorübergehend sein, weil der Blutfluss nach einer kurzen Unterbrechung zurückprallt. Motorische und sensorische Symptome sind in der Regel auf der gegenüberliegenden Seite des betroffenen Gehirns vorhanden.
Wenn zum Beispiel der Blutfluss zur rechten Seite des Gehirns abnimmt, sind die Folgen in der Regel in der linken Körperhälfte zu beobachten.
Darüber hinaus verursachen Schlaganfälle in der Regel Kraftverlust oder Taubheitsgefühl in einer Körperhälfte face (Gesicht, Arm, Bein ...). Ein plötzlicher teilweiser oder totaler Sehverlust in einem oder beiden Augen kann ebenfalls auftreten. Ein anderes Symptom ist die Schwierigkeit, andere zu sprechen und zu verstehen. Arten von Schlaganfall oder Schlaganfall
Schlaganfall verursacht eine Unterbrechung der normalen Durchblutung des Gehirns. Dies wird auch Hirninfarkt genannt und kann durch eine Venenobstruktion (ischämischer Schlaganfall) oder durch Blutung (der hämorrhagische Schlaganfall) verursacht werden.. Schauen wir uns die Eigenschaften der einzelnen an: Ischämischer Schlaganfall Die Ursache des ischämischen Schlaganfalls ist
Unterbrechung des Blutflusses aufgrund einer Obstruktion des Blutgefäßes
. Ein Gerinnsel zirkuliert durch die Blutgefäße zum Gehirn und ist an einem Punkt in einer Arterie gefangen, was zu einer Blockierung führt. Die von dieser Vene bewässerte Region erhält Blut und damit auch Sauerstoff, was in der nicht bewässerten Region zu Schäden führt. Die Ursachen für diese Art von Schlaganfall sind die fehlende systemische Bewässerung, Thrombose oder Embolie.Thrombose occurs: tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel, das von einer Schicht verfestigten Fett bedeckt ist, das zerebrale Blutgefäß verengt. Es kann plötzlich erscheinen.
Embolie
: Ein im Herzen oder in einem Thrombusfragment gebildetes Gerinnsel zersetzt sich im Blutkreislauf und blockiert eine Arterie irgendwo im Körper. Hämorrhagischer SchlaganfallWas unterscheidet diesen Schlaganfall von der vorherigen Schlaganfall ist die hohe Sterblichkeitsrate im Vergleich zu ischämischen Schlaganfällen.
Die Sterblichkeitsrate für Patienten, die an dieser Krankheit leiden, beträgt im ersten Monat nach der Blutung etwa 30% bis 50%.
- Die Schwerkraft ist bei diesem Typ höher, da auch verschüttetes Blut Schäden verursacht. Das heißt, die Blutung selbst ist ein weiterer Schadensfaktor, der zu dem Mangel an Bewässerung beiträgt, der in der nächsten Region auftreten kann.Die Ursache des Schlaganfalls ist die Ruptur einer Venenwand, die schwach wird. Die Mechanismen, die diesen Gefäßruptur verursachen, sind hauptsächlich zwei: Aneurysmen und Hypertonie.
- Aneurysmaist die Dilatation, Vergrößerung oder lokalisierte Schwellung eines Blutgefäßes, die als Konsequenz einer angeborenen Fragilität der Arterienwände auftritt. Als Konsequenz beginnt das Blut, den Subarachnoidalraum zu füllen, und da der Schädel kein flexibles Volumen hat, erhöht es den intrakraniellen Druck und verursacht schwere Folgeerscheinungen.
Bluthochdruck:
erhöht das Risiko von intrazerebralen Blutungen, dh Blut dringt direkt in das Hirngewebe und fängt an, verschiedene Bereiche zu schädigen. Der Prozentsatz der Todesfälle dieser Art ist 80% und es gibt Risiken von Koma und vegetativen Zuständen. Die Prävalenz von Schlaganfällen liegt derzeit bei 3,5% für die Bevölkerung über 64 Jahre.
Zwischen dem Alter von 64 und 74 Jahren gibt es mehr Fälle unter Männern. Ab dem 75. Lebensjahr nimmt die Prävalenz unter dem weiblichen Geschlecht jedoch signifikant zu. Bibliographie Junqué, C. und Barroso, J. (2009).
- Handbuch der Neuropsychologie.Madrid: Editorial Synthese.