Somatoforme Störungen: Symptome und Behandlung

Somatoforme Störungen zeigen, wie schwierig es ist, die Auswirkungen von Körper und Geist auf die Gesundheit eines Menschen zu trennen. Die starke Verbindung, die diese beiden Dimensionen beibehält, erschwert die Diagnose und Behandlung dieser Art von Störungen erheblich.

Bevor Sie fortfahren, ist es bequem, sie von psychosomatischen Störungen zu unterscheiden. Obwohl beide Auslöser psychisch bedingt sind und körperliche Symptome aufweisen, ist bei psychosomatischen Störungen das entsprechende physiologische System geschädigt, während bei der Somatoform keine organische Pathologie nachweisbar ist. Daher sprechen wir von somatoformen Störungen bei körperlichen Symptomen, aber nicht von organischen Symptomen oder nachweisbaren physiologischen Mechanismen. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf psychologische Konflikte, die mit dieser Symptomatik verbunden sind. Menschen mit dieser Art von Störung machen ihre Symptome zum Epizentrum ihres Lebens. Sogar die Unannehmlichkeiten, die sie fühlen, können sie vollständig absorbieren. In vielen Fällen stehen sie jedoch in keinem Verhältnis zu den Symptomen, die sie aufweisen.Übermäßige Vergrößerung

Patienten mit somatoformen Störungen haben, wie wir gesehen haben, körperliche Symptome, deren Ursprung psychologischer Art ist . Diese Bedingungen sind begleitet von hohem Leid, Sorgen und Schwierigkeiten für ihr tägliches Funktionieren. Sein klinisches Bild könnte in den folgenden Hauptpunkten zusammengefasst werden: excess Übermäßige Sorge über seine Symptome und / oder Störung seines normalen Lebens. Wiederkehrende, konstante und obsessive Gedanken über die mögliche Schwere Ihrer Symptome.

Extreme Belastung für Ihre Gesundheit

und für die katastrophalen Folgen Ihrer Symptome. Investieren Sie eine unangemessene Menge an Zeit und Energie in Ihre gesundheitlichen Probleme.Abhängigkeit erzeugen

  • Die Chronifizierung physischer Symptome und der Glaube an die katastrophalen Folgen, die der Schmerz haben kann, führt dazu, dass diese Menschen eine Abhängigkeit von anderen entwickeln. Diese Patienten erzeugen in ihrer Umgebung häufig Pflegebedürfnisse. Auf der einen Seite entziehen sie sich ihrer Verantwortung und auf der anderen Seite verlangen sie auf quälende Weise Hingabe, Hilfe und Unterstützung für die Menschen um sie herum. Darüber hinaus werden sie oft irritiert, wenn sie glauben, dass sie nicht die Zeit oder Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen, oder wenn ihre Bedürfnisse unterschätzt werden.
  • Sie können drohen und in einigen Fällen sogar komplexer werden, um Selbstmord zu begehen. Wie wir sehen können, sind somatoforme Störungen sehr ernst, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden.
  • Sie sind schwer zu erkennen Wie erkennt man eine Störung, bei der körperliche Symptome auftreten, aber keine organische Verletzung?
  • Das heißt, welche Diagnose hat eine Reihe von Beschwerden, die den Patienten betreffen, aber dessen Ursache nicht in einer schlüssigen körperlichen Krankheit gefunden wird? Die Antworten auf diese Fragen finden sich in der psychologischen Komponente dieser Störungen. Deshalb, um es zu diagnostizieren "sollte es keine somatische Basis für die Symptome geben" (DSM-IV).

Es wäre jedoch unangemessen, wenn Ärzte dieses Krankheitsbild als psychische Störung diagnostizieren, wenn sie keine körperliche Ursache für die Symptome des Patienten finden. Sie sollten vielmehr sicherstellen, dass die durchgeführten Tests am geeignetsten sind und dass die Testergebnisse korrekt sind.

Es ist auch wahrscheinlich, dass einige Menschen auf ihre Symptome überreagieren, weil ihre Schmerzgrenze geringer ist als die, die innerhalb der Normalität festgestellt wurde. Aber das bedeutet nicht, dass sie an einer psychischen Krankheit leiden. Diese Art von Störung sollte diagnostiziert werden, sobald mögliche körperliche oder organische Erkrankungen als Ursache verworfen wurden, und nur wenn die Reaktion auf die Symptome ungewöhnlich intensiv ist.

Arten von somatoformen Störungen Um eine Störung als somatoform zu kategorisieren, ist es notwendig, sich an der Antwort zu orientieren, die die Person angesichts ihrer Symptome oder Gesundheitsprobleme ausstrahlt. Das ist Ihre Sorge, Angst und der Grad der Beeinträchtigung Ihrer täglichen Aufgaben und Pflichten. Daher werden in Abhängigkeit von diesen Reaktionen die folgenden spezifischen Störungen (DSM-IV und ICD-10) unterschieden:

Somatisierung:

wird gewöhnlich nach Jahren des Leidens festgestellt. Symptome können in jedem Teil des Körpers auftreten, aber gastrointestinale (Schmerzen, Schwellungen, Erbrechen, Übelkeit, etc.) und dermale Beschwerden (Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Rötung, etc.) sind die häufigsten. Manchmal gibt es auch Anzeichen von depressiven oder ängstlichen Bildern. Undifferenziertes Somatoform:

ist durch das Auftreten von mehreren körperlichen Beschwerden gekennzeichnet, variabel und anhaltend, aber wenig erklärt. Das heißt, seine Symptome sind nicht ausreichend, um die Diagnose einer Somatisierungsstörung zu stellen.

Hypochondriak

: Wahrscheinlich das bekannteste bei den Arten von somatoformen Störungen. Seine Hauptsymptome sind Sorge und Angst davor, eine oder mehrere schwere progressive Krankheiten zu entwickeln oder zu haben. Oft kategorisiert der Patient normale oder häufige Empfindungen als außergewöhnliche und unbequeme Phänomene. Som Somatoforme autonome Dysfunktion:ihre Symptome manifestieren sich in den vom vegetativen Nervensystem innervierten Organen. Dies sind die Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- oder Atemwege, unter anderem. Eine Kombination objektiver Anzeichen von Hyperaktivität (Palpitationen, Schwitzen, Flush und Tremor) und anderen individuellen, subjektiven und unspezifischen Zeichen. Pers Persistent Schmerzsyndrom:

gekennzeichnet durch starke Schmerzen, die vor allem in widersprüchlichen Umständen oder Problemen auftritt.

Andere : Veränderungen in der Sensibilität, die nicht von somatischen Störungen herrühren und mit stressigen Problemen oder Ereignissen zusammenhängen. Das Schleifen von Zähnen ist eines der Beispiele. Kognitiv-behaviorale Behandlung Obwohl es Studien zur pharmakologischen Behandlung von Schmerzen gibt, gibt es derzeit keine ausreichende wissenschaftliche Grundlage für verlässliche Therapieempfehlungen. Es ist jedoch angemessen, dass der Patient auf eine Psychotherapie und insbesondere auf den kognitiv-behavioralen Ansatz zurückgreift.

  • Dies kann dazu beitragen, Sorgen und Ängste über Ihre Symptome zu verringern. Ein integrativer Ansatz, der kognitiv-behaviorale Therapie mit interpersonaler Therapie kombiniert, ist ebenfalls wirksam.
  • Dies betrifft die beiden Hauptcharakteristika von Patienten mit Somatisierungstendenzen: die fehlausgerichtete Wahrnehmung und Beurteilung ihrer Gesundheit und die unzureichende Form der Kommunikation, um anderen ihr Unbehagen mitzuteilen. Diese Arten von Krankheiten haben eine hohe Prävalenz in unserer Gesellschaft. Obwohl es nicht notwendig ist, besessen zu werden, können die körperlichen Symptome in einigen Fällen das Produkt einer Geisteskrankheit sein. Dies ist, wie wir zu Beginn des Artikels gesagt haben, das Ergebnis der Interaktion zwischen Körper und Geist. Wo ist nun die Grenze zwischen physischen und psychischen Symptomen?