Kennen Sie Hypersomnie? Wir erklären ihre Symptome und Behandlung

Sicherlich hast du schon mehr geschlafen als du hättest und doch bist du aufgewacht. Es kann sein, dass sie in manchen Fällen tagsüber so müde war, dass sie kaum stehen konnte. Es ist möglich, dass Sie bei diesen Gelegenheiten hypersomnisch waren.

Schlafstörungen umfassen 10 Störungen oder Gruppen von Störungen. Unter ihnen finden wir Schlaflosigkeit, Hypersomnie, Narkolepsie, Schlafstörungen im Zusammenhang mit der Atmung, Herzrhythmus Schlaf-Wach-Störungen und Restless-Legs-Syndrom, unter anderem.

In diesem Artikel werden wir über eine von ihnen sprechen: Hypersomnie. In grober Weise bedeutet Hypersomnie zu viel Schlaf oder zu viel Schlaf. Wer an Hypersomnie leidet, fühlt sich nicht ausgeruht und übermäßig schläfrig.

Was sind die Merkmale von Hypersomnie?

Hypersomnie ist ein breiter diagnostischer Begriff. Inklusive Symptomen von übermäßigem Schlaf (zum Beispiel längeren nächtlichen Schlaf oder unfreiwillig tagsüber schlafen), Neigung während des Tages und Schlaf Trägheit zu schlafen.

Menschen mit Hypersomnie schlafen schnell und haben eine gute Schlaf-Effizienz, mehr als 90%. Sie könnten Schwierigkeiten haben, am Morgen aufzuwachen. Manchmal scheinen sie verwirrt, kämpferisch oder ataxisch. Ataxie bezieht sich auf die Inkoordination einiger Körperteile. Diese verlängerte Wachheitsänderung im Schlaf-Wach-Übergang wird manchmal als Schlafträgheit bezeichnet. Es kann auch nach dem Erwachen von einem Tagesschlaf auftreten.

Während dieser Zeit scheint die Person wach zu sein, aber hat eine verminderte motorische Fähigkeit und das Verhalten kann sehr unangemessen sein. Defizite der Erinnerung, temporal-räumliche Desorientierung und Schwindel sind ebenfalls üblich.

Dieser Zeitraum kann einige Minuten oder sogar Stunden dauern. Das anhaltende Bedürfnis nach Schlaf kann zu einem automatischen Verhalten führen, an das sich die Person später kaum oder nicht mehr erinnert. Zum Beispiel, Leute finden, dass sie einige Meilen unbewusst gefahren sind, nachdem sie eine automatische Richtung in den vorherigen Minuten angefangen haben.

Obwohl Schlaf lang ist, ist nicht erholsam

Für manche Menschen mit Hypersomnie, hat nächtlichen Schlaf mit einer Dauer von neun Stunden oder mehr. Schlaf ist jedoch in der Regel nicht heilsam und nach diesen Stunden Schlaf ist das Erwachen schwierig.

In diesen Fällen ist übermäßige Schläfrigkeit durch mehrere unfreiwillige tagaktive Nickerchen gekennzeichnet. Diese Tageshaare neigen relativ lang (eine Stunde oder mehr) zu sein und (fühlen sich müde man noch) zu einem erhöhten Gefühl Alarm nicht führen.

Daytime Nickerchen treten fast jeden Tag auf, trotz der langen Dauer des Nachtschlafs. Auf der anderen Seite kann die Qualität des Schlafes gut sein oder nicht. Diese Menschen erleben Schläfrigkeit über einen langen Zeitraum hinweg. Es unterscheidet sich von einem "Schlafangriff". Unwillkürliche Schlafphasen treten in Situationen mit geringer Stimulation und geringer Aktivität auf.

Zum Beispiel bei Vorträgen, Lesungen, Fernsehen oder langen Fahrten. In schwereren Fällen kann es sich in Situationen zeigen, die große Aufmerksamkeit erfordern. Beispiele für solche Situationen sind Arbeit, Treffen oder gesellschaftliche Zusammenkünfte. Welche Kriterien gibt es, um eine Hypersomnie zu diagnostizieren?

Nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), sind die Kriterien für die hypersomnia Störung Diagnose wie folgt:

A. Die einzelnen Berichte übermäßige Schläfrigkeit (Hypersomnie)

trotz eines großen Zeit geschlafen zu haben, das dauert mindestens sieben Stunden mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Wiederkehrende Schlafphasen oder Einschlafen am selben Tag. (I.e.Eine größere Episode von längerem Schlaf von mehr als neun Stunden pro Tag, die nicht erholsam ist.

  • Schwierigkeit, nach einem plötzlichen Erwachen vollständig wach zu sein.
  • B. Hypersomnie tritt mindestens drei Mal pro Woche für mindestens drei Monate auf.
  • D. Hypersomnie wird nicht besser durch eine andere Schlafstörung erklärt, und

tritt nicht ausschließlich im Zuge einer anderen Schlafstörung auf eg (zB Narkolepsie oder Parasomnie). E. Hypersomnie

kann nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückgeführt werden (z. B. eine Droge oder ein Arzneimittel). The F. Die Koexistenz von psychischen Störungen erklärt das Vorhandensein von Hypersomnie nicht ausreichend. Zusätzlich gibt DSM-5 drei Arten von Schweregrad der Hypersomnie:

Mild: Es gibt Schwierigkeiten, wachsam während des Tages, 1-2 Tage / Woche. Moderat:

Es gibt Schwierigkeiten, während des Tages wach zu bleiben, 3-4 Tage / Woche.

Schwere: Es gibt Schwierigkeiten, während des Tages wach zu bleiben, 5-7 Tage / Woche.

  • Besonderheiten bei Hypersomnie, die die Diagnose unterstützen Obwohl bei Hypersomnie das automatische Management, die Wachheitsschwierigkeiten am Morgen und die Trägheit des Schlafes häufig sind, können diese Fakten auch bei anderen Erkrankungen wie Narkolepsie festgestellt werden.
  • Ungefähr 80% der Menschen mit Hypersomnie sagen, dass ihr Schlaf nicht heilt
  • und sie Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen haben. Schlafträgheit, obwohl weniger häufig, ist sehr spezifisch für Hypersomnie. Kurze Nickerchen (weniger als 30 Minuten) sorgen normalerweise nicht für Ruhe. Menschen, die häufig an Hypersomnie leiden, wirken schläfrig und schlafen möglicherweise sogar im Wartezimmer des Arztes.

Ein kleiner Anteil von Personen mit Hypersomnie hat eine Familiengeschichte von Hypersomnie. In jedem Fall zeigen sie Symptome einer Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems, wie vaskuläre Kopfschmerzen, periphere Gefäßreaktivität (Raynaud-Syndrom) und Ohnmacht.

Was ist die Häufigkeit von Hypersomnie Störung?

Hypersomnie wird bei etwa 5-10% der Menschen diagnostiziert, die wegen Schlafproblemen in Schlafstörungen gehen. Etwa 1% der Bevölkerung in Europa und den Vereinigten Staaten haben Episoden von Schlafträgheit. Hypersomnie betrifft Männer und Frauen mit einer ähnlichen Häufigkeit.Behandlung von Hypersomnie

Behandlung dieser Störung kann an zwei Fronten erfolgen. Auf der einen Seite gibt es pharmakologische Behandlung. Der Schlafspezialist kann bestimmte Medikamente verschreiben, um dem Patienten zu helfen, länger wach zu bleiben.

Dies ist vorzuziehen, um viele psychoaktive Substanzen wie Kaffee zu nehmen. Übermäßiger Konsum von Psychostimulanzien kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben, insbesondere für den Herztyp. Die nicht-pharmakologische Behandlung von Hypersomnie besteht im wesentlichen in der Veränderung der Schlafmuster.

Dazu wird ein Training der Reizkontrolle durchgeführt, damit die Person erkennen kann, wann ihre Schläfrigkeit einsetzt. Es ist also an der Zeit, eine Reihe von Übungen zu machen, die Ihnen helfen, wachsam zu sein. Techniken, die die Konzentration erleichtern, werden ebenfalls verwendet. In diesem Sinne könnte Achtsamkeit angezeigt sein. Schließlich sind

Techniken der Schlafhygiene sehr wichtig,

die dem Patienten beibringen, Schlafbedingungen zu schaffen, die ihm helfen, besser zu schlafen. Diese Schlafhygienerichtlinien beziehen sich auf Umweltfaktoren

(Raumtemperatur, Beleuchtung usw.),

Nahrungsmittelfaktoren

(nicht essen bestimmte Lebensmittel vor dem Schlafengehen) und andere Arten von Ruhe-Faktoren . Hypersomnie ist eine medizinische oder psychologische Erkrankung, die behandelt werden kann. Wenn Sie nach dem Lesen der diagnostischen Kriterien glauben, dass Sie unter einer Hypersomnie leiden, empfehlen wir Ihnen, zu einem Arzt zu gehen. Denken Sie daran, dass

Die Diagnose kann nur von einem qualifizierten Fachmann gestellt werden.

Referenzen American Psychiatric Association (2014).

DSM-5. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen.Pan American Medical Editorial. Belloch, A., Sandin, B. y Ramos, F. (Hrsg.) (2008). Handbuch der Psychopathologie(2 Bde.), Überarbeitete Ausgabe. Madrid. McGraw-Hügel.