Incarceration Syndrom: Leben im Körper

Das Incarcerations- oder Gefangenschaftssyndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine bilaterale pontinen Läsion verursacht wird. Es kann durch traumatische Hirnverletzung, Erkrankungen des Kreislaufsystems, Krankheiten, die die Myelinscheide, die Nervenzellen umgibt, oder durch hohe Dosen von Medikamenten zerstören.

Diese Verletzung ist sehr ernst und macht die Person unfähig, den Körper zu bewegen, außer für die Augen und die Augenlider. Trotz der verlorenen Mobilität, des Bewusstseins und des somatosensorischen Systems (es ist die Bedingung, die es dem Lebewesen ermöglicht, Empfindungen in den verschiedenen Teilen seines Körpers zu erleben), bleiben sie intakt.Es ist, als ob das Gehirn vom Körper "getrennt" wäre und die Fähigkeit verloren hätte, es zu beherrschen

. Das Gehirn empfängt weiterhin alle sensorischen Signale wie Schmerz und Temperatur und auch somatische wie Hunger. Kommunikation wird fast unmöglich und diese Fähigkeit wird auf die Bewegung der Augenlider übertragen.Es gibt Fälle, in denen die Kommunikation durch das "Blinken" erfolgt. Mit einem Zeichen, wo die Buchstaben des Alphabets erscheinen, wählt die Person die Buchstaben der Wörter und Sätze, die sie bilden möchte. Es ist eine langsame Methode, aber es hat geschafft, denjenigen, die es als Folge dieses Syndroms verloren haben, "Stimme" zu geben.

Symptome, Ursachen und Prognose

Das symptomatische Bild dieser Pathologie ist: Tetraplegie, Anarthrie (Unfähigkeit, Worte zu artikulieren) und Bewahrung des Bewusstseins. Da weder die Hirnrinde noch der Thalamus betroffen sind, bleiben die kognitiven Funktionen erhalten.

Die Person wahrnimmt, verarbeitet und produziert Information durch den Gebrauch von normalen kognitiven Prozessen. Er kann alle äußeren Reize wahrnehmen, kann aber nicht physisch darauf reagieren. Die Hauptursache ist eine Basilarthrombose, bei der es wochen- und sogar monatelang zu Symptomen wie Schwindel und Übelkeit kommen kann. Es kann auch durch eine traumatische Hirnverletzung mit Hirnstammkontusion oder vertebrobasilar Dissektion auftreten. Je nach Schweregrad der motorischen Beteiligung können wir drei klinische Bilder unterscheiden:

Klassisch : präsentiert Tetraplegie und Anarthrie mit Bewahrung des Bewusstseins und Augen- oder Augenbeweglichkeit. Unvollständig:

  • ähnlich wie bei der klassischen, aber einige weitere Bewegungen beibehalten.Total:
  • ohne Bewahrung jeglicher Bewegung; meist begleitet von Läsionen im Mittelhirn. Abhängig von der Entwicklung kann es vorübergehend oder chronisch sein.
  • Selbst in Fällen, in denen die absteigenden Bahnen der Brücke unterbrochen sind (Bereich des Gehirns, der im Hirnstamm liegt), ist eine Genesung nicht möglich. Die Trennung der absteigenden Wege bewirkt, dass die vom Gehirn gesendeten Befehle den Rest des Körpers nicht erreichen und folglich kann die Person auf keinen Reiz reagieren, obwohl er sie empfängt. Mittel zur Erkennung des Haft-Syndroms

Es ist sehr schwierig, das Gefangene-Syndrom zu erkennen und von anderen Störungen wie Koma zu unterscheiden. Am Anfang ist es nicht leicht zu wissen, ob die geistigen Fähigkeiten des Patienten intakt sind oder nicht, da die Person nicht kommunizieren kann.Es gibt einige neurologische Tests, die bei der Diagnose helfen.

MRT kann die Art der Hirnverletzung zeigen, die auf das Syndrom hinweisen kann.

Sowohl die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) als auch das Elektroenzephalogramm (EEG) können eine Gehirnaktivität melden.

Durch PET können Sie überprüfen, ob der Stoffwechsel des Gehirns normal ist and, und wenn ja, bedeutet dies, dass die Funktionen des Gehirns erhalten bleiben und Bewusstsein wie bei dem oben genannten Syndrom vorhanden ist. Durch das EEG können wir die Gehirnwellenaktivität überwachen. (I.e.Durch die Platzierung von Elektroden auf dem Kopf können mit diesem Werkzeug die Wellen bestimmt werden, die momentan vorherrschen. Im Fall einer Person, die an einem Haftsyndrom leidet, wird ein alpha-posteriorer reaktiver Rhythmus gefunden.

Der Pfadfinder und der Schmetterling Jean-Dominique Bauby war ein französischer Journalist, der im Alter von 43 Jahren einen Schlaganfall erlitt. Nach 20 Tagen im Koma erwachte Bauby mit dem Haftsyndrom, das nur noch das linke Auge und den Kopf leicht bewegen konnte. Er erlitt eine schwere körperliche Verschlechterung und verlor in wenigen Wochen 27 Pfund. Der sich verschlechternde Gesundheitszustand des Schlaganfalls führte dazu, dass er ungefähr ein Jahr mit der Krankheit lebte. Während des Jahres lebte sie "in ihrem eigenen Körper gefangen", lernte eine Methode der Kommunikation, mit einem Bild mit dem Alphabet und durch Blinzeln.

Mit Hilfe von Sprachtherapeuten und seiner Familie schrieb er ein autobiografisches Buch "Die Taucherglocke und der Schmetterling", das ein Bestseller war. "Gibt es Schlüssel im Kosmos, die meinen Taucheranzug öffnen können? Eine endlose U-Bahnlinie? Ein Zehncentstück, stark genug, um meine Freiheit zu kaufen? Man muss sich woanders umsehen. Ich gehe hin. "

- Jean-Dominique Bauby -

Es gibt auch einen Film, der auf ihrem gleichnamigen Buch basiert, in dem Jean-Dominiques Herausforderung zu sehen ist, sich dieser schweren Krankheit zu stellen, den Gedanken, die ihr durch den Kopf gehen was dein Körper nicht ausdrücken kann. Er nutzt seine Vorstellungskraft und "reist" durch seinen Geist zu verschiedenen Orten, die ihn aus einer schwierigen Realität heraustreten lassen.